Der Oktober ist da, das heißt, wir sollten uns alle bereit machen für die gruseligste Nacht des Jahres! Für viele von uns ist Halloween der wichtigste nächtliche Termin im Kalender – und der perfekte Zeitpunkt für eine grandiose Party. Wenn du deine Gäste verblüffen, erschrecken oder erfreuen möchtest, bist du hier genau richtig.
Die Zeit des Schreckens ist nicht nur ein großer Spaß für die Kids, wenn sie am Abend von Haus zu Haus ziehen. Auch Erwachsene sollten die Gelegenheit nicht verpassen, aufs Ganze zu gehen. Wir haben die besten Ideen für die Halloween-Party für Erwachsene zusammengestellt, um dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Lies weiter, um deine Lieblingsidee zu finden. Aber zuerst kommt die Planung!
Wie man eine Halloween-Party für Erwachsene plant
Zuerst musst du deine Planung unter Dach und Fach bringen, bevor die Spuknacht starten kann. Von den Einladungen bis zum richtigen Décor – an alles muss gedacht werden, damit der Abend ein Erfolg wird. Einen detaillierten Leitfaden für die Partyplanung mit vielen Tipps von der passenden Tischdekoration bis zu raffinierten Leckereien findest du hier.
Und das Beste: Du musst dir gar nicht viel Stress machen, um als GastgeberIn zu brillieren. Mit unseren fünf einfachen Tipps wird deine Partyplanung zum Kinderspiel:
Die Grusel-Szenerie
Such dir ein Thema aus (und halte dich konsequent daran). Sei es eine Zombie-Apokalypse für Fans von Walking Dead, ein opulentes 20er-Jahre-Ambiente à la Der große Gatsby oder eine Weltraumszenerie für Science-Fiction-Nerds. Das Thema ist das A und O, deshalb solltest du keine Mühen scheuen, dein Zuhause mit dem richtigen Décor zu verwandeln (und nicht zu vergessen mit dem richtigen Duft). Geh aufs Ganze und wähle auch Speisen und Getränke, die perfekt zum Thema passen. Lies weiter, um dich von ein paar wirklich gruseligen Ideen inspirieren zu lassen!
Plane deine Spiele
Partyspiele sind die besten Eisbrecher und sorgen für eine angenehme Atmosphäre unter FreundInnen. Wir haben eine Fülle von Ideen für dich aufgelistet, von einfachen Spielen bis zu größeren Gruppenaktivitäten, die ein bisschen mehr Planung erfordern.
Termin vormerken!
Versende deine Einladungen so früh wie möglich und nenne darin alle Details zu deiner gespenstischen Nacht. Datum, Uhrzeit und Ort sind natürlich das Wichtigste, aber auch das Motto und eine eventuell erwünschte Verkleidung darfst du in der Einladung nicht vergessen. Wenn du einen Kostümwettbewerb planst, überlege dir, ob du in der Einladung bereits darauf hinweisen möchtest (oder ob du deine Gäste erst bei ihrem Eintreffen damit überraschen willst).
Wie groß ist dein Budget?
Sobald du weißt, wie viele Gäste kommen, kannst du planen, wie viel du pro Kopf ausgeben kannst. Besonders wenn du umfangreiche Aktivitäten planst, ist es hilfreich, die Kosten unter Kontrolle zu behalten. Wenn du Geld sparen willst, kannst du deine Partygäste beispielsweise bitten, wenn möglich ihre eigenen Getränke mitzubringen.
Die schaurigen Extras
Von Partygeschenken zur Begrüßung deiner Gäste bis zur idealen Halloween-Playlist. Oft sind es die liebevoll ausgesuchten Kleinigkeiten, die deine Party aus guten Gründen unvergesslich machen!
13 Halloween-Party-Ideen für Erwachsene
Nachdem du nun alles perfekt geplant hast, ist es an der Zeit, dein geisterhaftes Spektakel zum Leben zu erwecken.
1. Das verfluchte Wort
Der ideale Eisbrecher, wenn deine Gäste eintreffen, und ein Spiel, das den ganzen Abend lang für Spaß sorgen wird. Wähle ein besonders häufiges Wort, das an dem Abend wahrscheinlich öfters gesagt werden wird, als dein „Fluchwort“. Das Wort sollte zum Themenabend passen, zum Beispiel „Halloween“, „Spuk“ oder „Monster“. Sage deinen Gästen zu Beginn, welches Wort sie nicht benutzen dürfen, und hänge zur Erinnerung ein Schild an der Tür auf.
Sollte ein Gast das verbotene Wort aussprechen, muss er oder sie sofort einen „Gegenfluch“ trinken. Dabei handelt es sich um ein Getränk deiner Wahl für Erwachsene! Du kannst auch einen „verwünschten“ Tisch mit Getränken für dieses Spiel aufbauen, die für den ganzen Abend reichen.
Als zusätzlichen Ansporn kannst du auch jedem Gast bei Ankunft ein preiswertes Armband überreichen. Wenn jemand hört, wie ein anderer Partygast das verfluchte Wort sagt, bekommt er das Armband des unachtsamen Gastes. Wer auf diese Weise am Ende der Party die meisten Armbänder gesammelt hat, gewinnt einen Preis!
2. Blut-Fondue und Blut-Bowle
Verwandele deinen Schokoladenbrunnen in ein schauriges (aber essbares) Spektakel! Alles, was du dazu brauchst:
- 350 g Schoko-Chips (weiße Schokolade oder Milchschokolade ist ideal)
- 250 ml Crème fraîche
- 50 g Butter
- Rote Lebensmittelfarbe
Verrühre in einer Pfanne bei mittlerer Hitze die Crème fraîche mit der Butter. Wenn die Masse warm ist, gib langsam die Schoko-Chips hinzu. Sobald die Mischung eine „blut-ähnliche“ Konsistenz hat, ziehe die rote Lebensmittelfarbe unter, bis die Masse blutrot wird. Gieße die Schokolade in dein Fondue-Set, um einen Blutbrunnen-Effekt zu erzeugen.
Als Dips servierst du am besten winzige Herzen (Erdbeeren), Menschenaugen (Weintrauben, geschält oder ungeschält) und Finger (längliche Ananasstücke, die Gäste können ihre Fantasie spielen lassen!) Du kannst weitere Zutaten deiner Wahl hinzufügen, um dein Blut-Fondue köstlich und schauerlich zugleich zu machen.
Für eine alkoholfreie Blut-Bowle brauchst du:
- 1 Liter Granatapfelsaft
- 800 ml pinkfarbene Limonade
- Saft von 4 Limetten
- 2 Dosen Litschis in Sirup
Mische deinen Granatapfelsaft mit der Limonade, dem Limettensaft und 200 ml Litschisirup in einem großen Bowlegefäß. Gieße den restlichen Litschisirup ab und gib die Früchte in deine Bowle – diese delikaten Früchte werden wie Augäpfel aussehen, die in der Bowle schwimmen! Natürlich kannst du auch eine beliebige Spirituose deiner Wahl hinzufügen. Gin, Kokosnuss-Rum oder Wodka passen besonders gut zu der süßen Geschmackskombination.
3. Gruselige Halloween-Tastbox
Lehre deine Gäste das Ekeln mit Tastboxen, die mit kaltem, glibberigem oder pelzigem Inhalt gefüllt sind. Bitte sie zu raten, was sich in den Boxen befindet. Lass deiner Fantasie freien Lauf bei der Auswahl des Boxinhalts – denke beispielsweise an gekochte kalte Spaghetti, durchweichtes Müsli oder blanchierte und geschälte Tomaten.
4. Tödliches Zwinkern
Ein Spiel, das Laune macht, wenn die Gäste sich untereinander vermischen. Bestimme eine Person zum „Mörder“, und wenn sie jemandem zuzwinkert, muss dieser Gast auf dramatische Weise „sterben“ und ist aus dem Spiel. Wenn der „Mörder“ jedoch beim Zwinkern von einem anderen Gast erwischt wird, kann dieser „Zeuge“ rufen und den anderen Partyteilnehmer als Mörder überführen und gewinnt damit das Spiel!
5. Party-Shots nach dem Motto „Süßes, sonst gibt‘s Saures“
Ein Spiel, das mit oder ohne Alkohol gespielt werden kann! Stelle vor zwei Gästen ein Tablett mit nummerierten Party-Shots auf und lasse ihr Wissen über Halloween-Filme über ihr Schicksal entscheiden ...
Für das „süße“ Getränk kannst du alles von Orangensaft bis Ouzo verwenden (auch wenn das für manche Gäste vielleicht kein Genuss sein mag). Und für das „Saure“ kannst du das Schnapsglas mit sicheren, aber schrecklichen Flüssigkeiten wie Essig, scharfer Soße oder Gewürzgurkensaft füllen. Gib ein oder zwei Tropfen rote Lebensmittelfarbe in jedes Glas, um die Aufgabe schwieriger zu machen.
Stelle den Mitspielern abwechselnd eine Frage zu einem Horrorfilm. Wenn sie sie richtig beantworten, können sie selbst wählen, welches Glas sie austrinken möchten. Wenn sie jedoch falsch liegen, entscheidet der Würfel über ihr Schicksal.
6. Apfelsaufen
Alle lieben das traditionelle Halloween-Spiel „Apfeltauchen“, aber „Apfelsaufen“ ist eine Variante für Erwachsene, die der Hit auf deiner Party sein wird.
Fülle einen großen Bottich mit Wasser wie für ein Apfeltauchen, schneide jedoch ein Loch in die Äpfel und gib einen „Kurzen“ hinein, der dann von dem Fruchtfleisch aufgesogen wird. Nach einer Stunde lässt du deine feuchtfröhlichen Äpfel in dem Bottich schwimmen, aus dem sich alle einen Apfel herausfischen können. Für noch mehr Chaos kannst du auch einige Miniaturflaschen mit Spirituosen mit in den Bottich werfen.
7. Halloween-Weinprobe
Für Gäste, die es auch zu Halloween gern ein bisschen vornehmer haben. Kaufe eine Auswahl an lokalen, saisonalen oder deinen Lieblingsweinen und stelle mehrere Tische für je eine Flasche auf.
Bleib bei deinem Gruselthema und baue ein Motiv um jede Flasche auf – denke zum Beispiel an einen Hexentranktisch mit einem Hexenkessel, einen Vampirblut-Tisch mit einem „Sarg“ oder einen Kürbiskönigtisch. Die Möglichkeiten sind endlos!
Wenn deine Gäste eintreffen, gib jedem ein Kärtchen mit ihrem/seinem Namen. Nachdem sie alle Weine probiert haben, werfen sie ihr Kärtchen in den Kessel, Sarg oder ein anderes Gefäß auf dem Tisch ihres Lieblingsweins. Wenn der Abend sich dem Ende neigt, zähle die Kärtchen und der Wein mit den meisten „Stimmzetteln“ gewinnt. Als zusätzlichen Bonus kannst du von jedem Tisch ein Kärtchen ziehen, dessen Besitzer dann eine Flasche Wein gewinnt.
8. Halloween-Kostümwettbewerb
Manchmal sind die Klassiker am besten, und wer verbindet nicht gern Spaß mit einem Wettstreit? Achte darauf, dass du deinen Gästen früh genug Bescheid gibst, damit sie sich ihr Outfit zusammenstellen können, und halte das Themenspektrum möglichst breit gefächert. Das ist auch eine ideale Möglichkeit, um dafür zu sorgen, dass alle sich für deine Party gehörig in Schale werfen!
Preise für das beste Kostüm vergeben kann jeder, warum also nicht andere Kategorien hinzufügen, in denen man Sieger werden kann? Denke an Preise für das beste Nischenkostüm, das beste Gruppenkostüm oder sogar einen Faulheitspreis für das Kostüm mit dem geringsten Aufwand (irgendjemand ist immer dabei, der einen solchen Preis verdient!).
Wenn du willst, kannst du die Preiskategorien auch als Überraschung verkünden. In der Einladung erwähnst du dann lediglich, dass Preise vergeben werden. Dann kann die Schlacht um das beste Kostüm beginnen!
9. Mumien-Wickel-Spiel
Die Bedingungen sind einfach – Teams aus je zwei Personen, ein Ziel. Eine Person aus jedem Team verwandelt die jeweils andere Person in eine Mumie, indem sie sie in Toilettenpapier einwickelt, und das möglichst schnell. Das schnellste Team gewinnt und wählt die Strafe für die anderen Mitspieler. Das ist einfach, lustig und ein ausgezeichneter Eisbrecher, damit deine Gäste sich schnell kennenlernen.
10. Ratespiel mit gruseligen Halloween-Speisen
Eine Abwandlung der Halloween-Tastbox, bei der deine Gäste die Speisen probieren müssen, um das gruselige Gefühl zu verstärken. Für dieses Spiel brauchst du Augenbinden und eine Liste mit den „Speisen“. Teile deine Gäste in Teams aus höchstens vier Personen ein und bitte dann jedes Team, ein „Opfer“ an deinen Tisch zu schicken, auf dem wirklich „gruselige“ Speisen warten. Wer zuerst errät, worum es sich wirklich handelt, gewinnt einen Punkt für sein Team, und am Ende gewinnt das Team mit den meisten Punkten.
Versuche, so viele Speisen wie möglich anzubieten, damit jeder im Team mindestens zweimal probieren kann. Hier ein paar Vorschläge:
Würmer – kalte Spaghetti
Draculas Dinner – Ketchup
Zombie-Fleisch – flaumige Pfirsiche (mit Schale)
Geist – Marshmallows
Fledermausflügel – Dörrfleisch (oder eine vegetarische Alternative)
Werwolfspucke – grob pürierte Guacamole
Kakerlaken – Datteln oder Feigen
Trollpilz – gekochte Pilze
Knochen – rohe Babymöhren
Frankensteins Zehen – Cocktailwürstchen (aus Fleisch oder vegetarisch)
Menschliches Herz – Tomaten
Käsefüße – Käsecracker
11. Errate den Halloween-Song
Dieses klassische Partyspiel kannst du auf zwei Arten spielen. Zum einen kannst du die ersten drei Sekunden eines Liedes anspielen und die Gäste dann bitten, das Lied zu erraten. Zum anderen kannst du deinen Gästen auch den Text von klassischen Gruselsongs vorlesen, die sie dann erraten müssen.
Hier sind ein paar Beispiele:
„I was working in the lab late last night“ – Monster Mash, Bobby Pickett
„It’s just a jump to the left, and a step to the right“ – Time Warp, Rocky Horror Picture Show
„They’re creepy and they’re kooky, mysterious and spooky“ – The Addams Family, Titelsong
12. Schrei-Contest
Ein alberner Eisbrecher, der deine Gäste aber mit Sicherheit sofort zum Lachen bringt. Es ist ganz einfach, alles was deine Gäste tun müssen, ist, den anderen Partyteilnehmern ihren liebsten „Filmschrei“ aus einem Gruselfilm vorzumachen (warne besser deine Nachbarn, bevor du dieses Spiel spielst!). Um den Wettstreit etwas anzukurbeln, vergib Preise für den besten, lautesten und furchterregendsten Schrei.
13. Der Grabwächter
Eine Abwandlung des Spiels „Wie spät ist es, Herr Wolf?“ für drinnen. (Oder „Rotes Licht/Grünes Licht“ für Fans von Squid Game). Wähle eine Person zum „Grabwächter“, und alle anderen sind „Zombies“, die auf dem Boden in ihren Gräbern liegen!
Wenn der Grabwächter einen Zombie ansieht, darf dieser sich nicht bewegen (wenn er es doch tut, muss er aus dem Spiel ausscheiden). Aber solange der Grabwächter nicht hinschaut, müssen die Zombies versuchen aufzustehen, ohne erwischt zu werden. Du kannst deine eigenen Strafen für diejenigen Zombies wählen, die sich erwischen lassen, sei es ein alkoholisches Getränk oder sonstiges ...
Hier kannst du lesen, wie die Experten eine Party planen würden. Shoppe Halloween-Düfte und Décor von PartyLite und entdecke die Highlights aus unserer aktuellen Kollektion.