Mit unserem Leitfaden zur Kerzenpflege bleibt dein Raumduft lange bestehen
Wir alle wissen, wie aufregend es ist, eine neue Kerze auszupacken und anzuzünden, um ihren Duft zum ersten Mal zu erleben. Wir meinen, dass dieses Gefühl über die gesamte Lebensdauer der Kerze anhalten sollte, egal wie oft du sie anzündest.
Wenn du ein wenig Pflege in deine Kerze investierst, erlebst du einen einheitlichen, lange anhaltenden Duft, der dich nie enttäuscht. Unsere einfachen Tipps und Tricks zeigen dir, wie du deine Duftkerzen am besten pflegst. Solltest du dich für eine andere Duftform aus unserer Kollektion entschieden haben, so halten wir in diesem Leitfaden auch hierfür die passenden Tipps bereit. Mit einem Klick gelangst du direkt zu dem Abschnitt, der dich interessiert.
Die Grundlagen der Kerzenpflege
Den Kerzendocht kürzen
Ungleichmäßiges Abbrennen vermeiden
Melts verwenden
Die Grundlagen der Kerzenpflege
Es lohnt sich, bei den Grundlagen anzufangen und deine Kerze von Beginn an zu pflegen. Egal, ob es um Duftwachsgläser, Duftteelichter, Duftvotivkerzen oder eine beliebige andere Kerzenform geht – die folgenden Schritte gelten für sie alle.
Bevor du deine Kerze anzündest
- Wenn du einen Halter für deine Kerze verwendest, achte darauf, dass er aus hitzebeständigem Material ist. Wir empfehlen, PartyLite-Kerzen nur in Kerzenhaltern von PartyLite anzuzünden, denn damit bist du immer auf der sicheren Seite.
- Wenn du mehrere Kerzen gleichzeitig abbrennen möchtest, achte immer auf einen Abstand von mindestens 5 cm zwischen den Kerzen. So verhinderst du, dass die Kerzen ihren eigenen
- Luftzug erzeugen und die anderen Kerzen dadurch ungleichmäßig abbrennen, oder dass die Kerzen sich durch ihre abgestrahlte Wärme gegenseitig zum Schmelzen bringen.
- Stelle Kerzen (egal ob angezündet oder nicht) niemals in direktes Sonnenlicht oder in die Nähe von Wärmequellen wie Elektrogeräten, Herd oder Heizung.
- Stelle die Kerzen auf eine flache, ebene Fläche, damit sich immer ein gleichmäßiger Wachspool bilden kann.
- Achte darauf, dass deine Kerzen keiner Zugluft oder extremen Temperaturunterschieden im Raum ausgesetzt sind.
Du kannst es kaum erwarten, den Duft zu genießen? Aber Achtung, bevor du direkt zum Feuerzeug oder Streichholz greifst, solltest du noch ein paar Dinge sicherstellen. Deine Kerzen werden es dir danken – versprochen!
Sicheres Abbrennen des Kerzenwachses
- Wenn deine Kerze ohne Halter auskommt und du auch keinen verwendest, stelle sie unbedingt immer auf eine hitzebeständige Oberfläche.
- Entferne vor dem Anzünden Fremdkörper wie abgeschnittene Dochtteile, Streichholzenden oder Staubpartikel von deiner Kerze. Dadurch wird ein sicheres und gleichmäßiges Abbrennen gewährleistet.
- Achte immer darauf, dass der Docht in der Mitte der Kerze so ausgerichtet ist, dass er nach oben zeigt.
- Lass eine brennende Kerze niemals unbeaufsichtigt. Niemals!
- Verwende zum sanften Löschen einer Kerze einen Kerzenlöscher. So hast du länger Freude an deiner Kerze, weil das Wachs um den Docht herum gleichmäßig abkühlt.
- Achte darauf, brennende Kerzen außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren aufzustellen.
- Offene Flammen müssen immer einen sicheren Abstand zu brennbaren Materialien haben.
- Stelle Kerzen niemals in die Nähe von Möbeln oder Elektrogeräten, die nicht hitzebeständig sind. Im Zweifel solltest du lieber auf Nummer sicher gehen.
- Eine brennende Kerze sollte nicht bewegt werden. Flüssiges Wachs kann zu Verletzungen oder Beschädigungen von Oberflächen führen.
- Wenn du dir unsicher bist, lies die Hinweise zu Sicherheit und Verwendung auf der Verpackung unserer Produkte.
Der Tipp schlechthin: Je wärmer die Zimmertemperatur, desto schneller verflüssigt sich die Kerze. Dadurch wird der Duft der Kerze schneller freigesetzt und verteilt sich weiter im Raum.
Nachdem wir nun alle Sicherheitsfragen für deine Wohnung geklärt haben, sehen wir uns jetzt an, was du für die Kerze selbst tun kannst. Das Kürzen des Dochts ist das wichtigste Mittel, um deine Kerze über ihre gesamte Lebensdauer erstrahlen zu lassen. Und noch dazu ist es so einfach.
So kürzt du den Docht deiner Kerze
- Kürze den Docht mit einer Dochtschere oder normalen Schere auf 0,5 cm. Du solltest den Docht jedes Mal vor dem Anzünden kürzen, um zu verhindern, dass sich eine „Dochtblüte“ bildet, der Docht sich zur Seite neigt oder die Kerze unregelmäßig abbrennt. Bei kleinen Kerzen wie Teelichtern oder Votivkerzen ist dies normalerweise nicht nötig, weil die kurzen Dochte nach dem ersten Kürzen über ihre gesamte Lebensdauer die richtige Länge behalten.
- Wenn sich beim Abbrennen eine „Dochtblüte“ oder ein pilzförmiger Docht entwickelt, lösche die Kerze, entferne das oberste Ende vom Docht und zünde die Kerze wieder an. Du erkennst dieses Problem sofort daran, dass sich auf dem Docht eine schwarze „Kappe“ bildet, sodass er ähnlich aussieht wie ein Pilz.
- Und wenn der Docht zu kurz geworden ist – kein Grund zur Panik! Hierfür gibt es unseren Leitfaden für den Umgang mit zu kurzen Dochten.
So vermeidest du ungleichmäßiges Abbrennen
Wenn du alle obigen Schritte beherzigt hast, sollte es eigentlich zu keinem ungleichmäßigen Abbrennen kommen. Aber die Einwirkungen von Wind oder Temperaturänderungen sind nicht immer ganz zu vermeiden – noch lässt sich ausschließen, dass du mal einen Pflegeschritt vergisst. Aber keine Sorge, wenn deine Kerze ungleichmäßig abbrennt.
Zuerst musst du der Versuchung widerstehen, Wachs abzugießen, wenn du merkst, dass sich ein unebener Wachspool bildet. Warte einfach, bis sich eine volle Wachspfütze auf der Kerze gebildet hat, und lösche die Kerze dann. Nach dem Abkühlen kannst du den Docht erneut kürzen und die Kerze wieder anzünden.
Auch für das Problem der Tunnelbildung (wenn sich der Wachspool nicht über die gesamte Oberfläche erstreckt) gibt es eine Lösung. Lies unseren Leitfaden mit einfachen Tricks, wie man Tunnelbildung vermeidet.
Wenn deine Kerze flackert, ist das meistens ganz normal. Langfristig kann das Flackern jedoch dazu beitragen, dass die Kerze ungleichmäßig abbrennt. Hier sind unsere Tipps, um das Flackern zu stoppen und in Zukunft ganz zu vermeiden.
Bei Teelichtern und Votivkerzen bleiben manchmal Wachsreste im Glas oder Halter, nachdem du die Kerze gelöscht hast. Das wirkt sich nicht darauf aus, wie deine Kerze abbrennt, du brauchst die Reste also vor dem nächsten Anzünden nicht zu entfernen.
Um weiterhin für gleichmäßiges Abbrennen zu sorgen, solltest du Rußspuren von einem Duftwachsglas entfernen. Lösche dazu die Kerze und lasse sie vollständig abkühlen, bis das Wachs sich verfestigt hat. Wische dann mit einem weichen, trockenen Tuch den Ruß einfach weg.
So verwendest du Melts richtig
Wenn du deinen Duft lieber auf andere Art als mit den herkömmlichen Kerzenformen genießen möchtest, hast du ein ganzes Sortiment von PartyLite Melts zur Auswahl.
Unsere herzförmigen Scent Plus® Melts sind für drinnen konzipiert. Wenn du gerne auch draußen für einen fantastischen Duft sorgen möchtest, findest du in unserem Angebot auch Melts, die speziell für draußen und zur Verwendung mit unserer Fragrance Flame™ - Outdoor vorgesehen sind. Um das Beste aus beiden Welten zu vereinen, gibt es unsere Petite Fragrance Flame™ Melts mit exklusiver Technologie, die sowohl drinnen als auch im Freien verwendet werden können. Jedes PartyLite Melt wird aus der gleichen qualitativ hochwertigen Rezeptur hergestellt, auf die sich unsere KerzenliebhaberInnen inzwischen verlassen.
Wir erklären hier im Detail, wie du unsere Melts richtig verwendest. Und die Pflege deiner Melts und Duftlampen ist denkbar einfach.
Schritte nach der Verwendung von Melts
Unsere Scent Plus® Melts in Herzform brennen nicht ab wie normales Kerzenwachs, deshalb musst du das Wachs nach Gebrauch aus deiner Duftlampe entfernen. Wenn der Duft verschwindet, ist es an der Zeit, das Wachs zu entfernen.
- Um das alte Wachs zu entfernen, warte zunächst, bis die Schale sich auf Raumtemperatur abgekühlt hat.
- Stelle die Schale dann etwa 30 Minuten lang in den Gefrierschrank, damit sich das Wachs zusammenzieht.
- Nimm die Schale wieder aus dem Gefrierschrank und kippe sie zur Seite, damit das Wachs herausfallen kann. Wenn nötig, wiederhole den Vorgang.
Top-Tipp: Um hartnäckiges Wachs zu entfernen, spüle die abgekühlte Schale mit heißem Leitungswasser ab und wische die Rückstände vorsichtig mit einem Papiertuch weg.
Bei Verwendung unserer Fragrance Flame und Petite Fragrance Flame befolge bitte unsere einfachen Sicherheitsschritte.
- Verwende nicht mehr als 4 Fragrance Flame Melts auf einmal.
- Verwende zum Anzünden ein Stabfeuerzeug oder ein langes Streichholz. Achte darauf, dass die Flamme den Docht und eines der Melts berührt.
- Wenn das Wachs flüssig geworden ist, achte darauf, es nicht zu berühren oder zu bewegen. Wachsspritzer können heiß und gefährlich sein!
- Verwende zum Löschen der Flamme den mitgelieferten Kerzenlöscher.
Du möchtest mehr darüber erfahren, wie wir gewährleisten, dass unsere Düfte immer sicher, familienfreundlich, qualitativ hochwertig und zuverlässig sind? Dann klicke hier. Noch mehr Tipps und Empfehlungen zu Kerzen, Stil und Einrichtung findest du in unseren PartyLite Inspirationen.
Copyright © 2024 PartyLite