Fruchtige Cocktail-Rezeptideen für Valentinstag und den Mädelsabend
Wer sagt, dass es am Valentinstag nur Rosen und Schokolade gibt? Wenn du mehr auf Cocktail-Lounges als auf Kuscheltiere stehst, haben wir für dich einen romantischen Abend vorbereitet. Zieh dich schick an, zünde die Kerzen an und stoßt mit uns auf einzigartige Drinks an, die den Gaumen verführen.
Amors Lieblingstag ist nicht dein Ding? Dann ist ein Mädelsabend der perfekte Anlass, um dich mit deinen besten Freundinnen zu treffen, leckere Cocktails zu genießen und gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. Wer hat gesagt, dass der Valentinstag nur etwas für Paare ist?! Hier findest du unsere einmaligen, fruchtigen Cocktail-Ideen — freche und farbenfrohe Rezepte, die zum gemeinsamen Genießen gedacht sind, sowie leckere alkoholfreie Alternativen, die eure Gläser zum Überlaufen bringen.
Einfache Cocktail-Rezepte
zu kreieren, braucht es nicht unbedingt den ganzen Schnickschnack. Unsere Rezeptideen sind so einfach, dass sie jedem Hobby-Barkeeper gelingen, aber so lecker, dass sie großen Eindruck machen.
COSMOPOLITAN
Was ist das Besondere daran?
Die Mädels aus der Serie „Sex and the City“ haben diesen Cocktail nicht ohne Grund berühmt gemacht. Der Cosmopolitan ist ein schicker, rosafarbener Cocktail, der es in sich hat und von dem du sicher mehrere trinkst, weil du von der süß-herben Geschmackskombi gar nicht genug bekommen kannst.
Zutaten
50 ml Wodka
15 ml Triple Sec
30 ml Cranberrysaft
10 ml Limettensaft (am besten frisch gepresst)
Ein Stück Orangenschale
Zubereitung
Fülle einen Cocktail-Shaker zu zwei Dritteln mit Eis und gib danach alle flüssigen Zutaten hinein. Schüttle kräftig, bis die Außenseite des Shakers sehr kalt ist. Wenn du keinen Shaker hast, kannst du auch ein großes Marmeladen- oder Einmachglas verwenden. Achte nur darauf, dass es gut verschlossen ist, bevor du es schüttelst!
Gieße die Mischung in Martini-Gläser (oder in andere kleine Gläser, die du zu Hause hast). Halte das Stück Orangenschale knapp über die Oberfläche des Drinks, zerdrehe es mit beiden Händen und gib es anschließend als Garnitur dazu.
Für den ganz besonderen Kick
Für das gewisse Etwas kannst du noch 5 ml Limettensaft in jeden Cocktail geben. Wenn du einen etwas volleren Geschmack mit eichigen Vanillenoten magst, verwende Grand Marnier statt Triple Sec.
NEGRONI SBAGLIATO
Was ist das Besondere daran?
Diesen Cocktail hast du sicher schon oft auf TikTok gesehen, und zwar nicht ohne Grund. Dieser leckere Drink ist vielleicht deshalb im Trend, weil er einfach „stunning“ ist, aber er lässt sich ganz einfach ohne kompliziertes Zubehör herstellen.
Zutaten
45 ml Campari
45 ml süßer Wermut
45 ml Prosecco
Eine Orangenscheibe
Zubereitung
Gieße den Campari und den Wermut direkt in ein hohes oder niedriges Trinkglas und gib ein halbes Glas Eis darauf. Rühre den Drink gut um, damit sich alles vermengt. Gieße danach langsam den Prosecco darüber, damit er sich mit der restlichen Flüssigkeit gut vermischt. Garniere den Drink mit der Orangenscheibe. So einfach ist das!
Für den ganz besonderen Kick
Du kannst diesen Drink strecken und etwas weniger intensiv machen, indem du ein höheres Glas verwendest und die Mischung ganz nach deinem Geschmack mit Prosecco aufgießt. „Sbagliato“ bedeutet „falsch“. Du kannst dich also zur Abwechslung auch mal für einen traditionellen Negroni entscheiden, bei dem der Prosecco durch einen Schuss Gin ersetzt und der Drink mit Sprudelwasser aufgefüllt wird.
SIDECAR
Was ist das Besondere daran?
Dieser frische und herbe Cocktail ist eine willkommene Alternative zu süßeren Drinks und sorgt für prickelnden Genuss. Er ist perfekt für alle, die keine Naschkatzen sind, und er ist wirklich einfach und schnell zuzubereiten.
Zutaten
60 ml Bourbon-Whisky
30 ml Triple Sec
25 ml frisch gepresster Zitronensaft
Ein Stück Zitronenschale
Zubereitung
Fülle einen Shaker (oder ein sonstiges Gefäß, das du zum Schütteln verwendest) mit Eiswürfeln und gib alle flüssigen Zutaten hinzu. Schüttle kräftig, bis die Außenseite des Shakers kalt wird. Halte das Eis zurück und fülle den Inhalt des Shakers in ein Martini-Glas oder in ein anderes kleines Glas. Halte die Zitronenschale knapp über die Oberfläche des Drinks, zerdrehe sie mit beiden Händen und gib sie anschließend als Garnitur hinzu.
Für den ganz besonderen Kick
Mache einen Pisco Sour daraus, indem du Pisco Brandy statt Bourbon-Whisky verwendest – so zauberst du einen neuen Geschmack mit einer säuerlichen Pflaumennote und ohne die typische Süße des Bourbon. Wenn dir der Drink etwas zu sauer ist, kannst du auch einen Schuss Zuckersirup in den Shaker geben, um den Geschmack etwas milder zu machen.
Punsch-Cocktail-Rezepte
Keine Lust, die ganze Nacht Cocktails zu schütteln? Dann sind Batch-Cocktails eine großartige Alternative! Du kannst diese Art von Cocktails im Voraus mischen, und so könnt ihr an eurem gemeinsamen Abend eure Gläser ohne Unterbrechungen immer wieder mit etwas Leckerem füllen.
ROSÉ SANGRIA
Was ist das Besondere daran?
Wer schwelgt nicht gerne in Erinnerungen an Sonnenuntergänge, die er oder sie mit einem Glas Sangría in der Hand erlebt hat? Mit diesem Pitcher, der durch die Verwendung von Roséwein statt Rotwein der traditionellen Sangría einen neuen Kick gibt, holst du das Lebensgefühl der spanischen Strände in dein Zuhause.
Zutaten
1 Flasche Roséwein
80 ml Triple Sec
3 EL weißer Zucker
400 g Erdbeeren
2 Orangen (1 für Scheiben, 1 zum Auspressen)
1 Limette
Ein Bund Minze
Sprudelwasser zum Aufgießen
Zubereitung
Nimm einen großen Krug, fülle ihn zur Hälfte mit Eis und gib dann die Flasche Rosé dazu. Füge Triple Sec und Zucker dazu. Entferne die Stiele von den Erdbeeren und schneide sie in Scheiben. Schneide auch eine Orange und die Limette in Scheiben. Füge die Erdbeeren hinzu und presse die andere Orange aus. Gib die Minzblätter hinein. Rühre die Mischung kräftig um, damit sich alles gut vermengt. Du kannst die Erdbeeren beim Umrühren zerdrücken, um zusätzlichen Saft herauszupressen.
Stell den Krug am besten 2 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank, damit sich die Aromen verbinden. Zum Servieren gibst du ein paar Eiswürfel in ein Weinglas und füllst es zur Hälfte mit der Mischung. Den Rest füllst du mit Sprudelwasser auf und steckst einen Strohhalm ins Glas.
Für den ganz besonderen Kick
Gib 150 ml Grapefruitsaft zu der Mischung hinzu, um sie noch etwas herber und saftiger zu machen. Wenn du es etwas stärker magst, tausche den Triple Sec gegen Wodka aus und lass den Likör weg, um den Drink ohne den süßlichen Orangengeschmack zu kreieren.
GEFRORENER MANGO DAIQUIRI
Was ist das Besondere daran?
Fruchtige Cocktails sind ein Publikumsliebling, aber Daiquiris sind dank ihres intensiven Geschmacks und der gefrorenen Konsistenz der absolute Hit. Bereite einen ganzen Mixer voll auf einmal zu und stoße mit dem eisigen tropischen Getränk an.
Zutaten
250 ml weißer Rum
300 ml Mangosaft
350 g Mangostücke (gefroren oder frisch)
60 ml Zitronensaft
Zubereitung
Gib alle Zutaten zusammen mit zwei Handvoll Eiswürfeln in einen Mixer und püriere die Mischung so lange, bis sie eine cremige Konsistenz hat. Ist die Mischung zu dickflüssig, füge mehr Saft, etwas Wasser oder zusätzliches Eis hinzu und mixe erneut. Gieße die Mischung in Gläser mit Stiel (damit deine Gäste beim Trinken keine kalten Hände bekommen) und gib in jedes Glas eine Maraschino-Kirsche.
Für den ganz besonderen Kick
Für mehr Süße sorgst du mit 100 ml Triple Sec oder 80 ml Zuckersirup, wenn du keinen zusätzlichen Alkohol hinzufügen möchtest. Mit Kokosnuss-Rum statt weißem Rum kannst du den Cocktail besonders tropisch und sommerlich machen.
PINK COLADA
Was ist das Besondere daran?
Do you like pina coladas? Das Lied ist nicht umsonst ein Klassiker, denn natürlich lieben wir alle Piña Colada! Indem du statt Milch Kokoswasser verwendest, gibst du dem Cocktail eine frische und interessante rosafarbene Note mit einem Hauch Ananas und belebst das etwas in die Jahre gekommene cremige Original neu.
Zutaten
400 ml Kokosnuss-Rum
800 ml Mangosaft
450 ml Kokosnusswasser
350 ml Ananassaft
Ananasscheiben
Zubereitung
Fülle einen Krug zu einem Drittel mit Eis, gib danach alle flüssigen Zutaten hinein und rühre kräftig um! Fülle ein hohes Glas bis zur Hälfte mit Eis und gieße es dann mit der Mischung auf. Verziere den Glasrand mit einer Scheibe Ananas.
Für den ganz besonderen Kick
Die traditionelle Cremigkeit der ursprünglichen Piña Colada erhältst du, indem du die Hälfte des Kokoswassers durch Kokosnusscreme ersetzt. Wenn du diese Mischung in einen Mixer gibst und so das Eis zerkleinerst, wird der Drink noch cremiger.
Farbige Cocktail-Rezepte
Sorge an deinem großen Abend nicht nur für Gaumenfreuden! Mit ihren leuchtenden und frechen Zutaten sind diese Cocktails auch etwas fürs Auge und werden dir dabei helfen, bei deinem Trinkpartner oder deinen Trinkpartnerinnen einen Wow-Effekt zu erzeugen.
BLUE MARGARITA
Was ist das Besondere daran?
Wer teilt nicht gerne einen Margarita? Der klassische mexikanische Tequila-Cocktail bekommt in dieser leuchtend blauen Version neuen Schwung! Er ist genauso würzig und feurig wie immer, jetzt aber mit zusätzlicher Süße obendrauf. Du wirst davon nicht genug bekommen!
Zutaten
50 ml Tequila (am besten Tequila Reposado)
25 ml Blue Curaçao
25 ml Limettensaft
Meersalzflocken
Limettenspalten
Zubereitung
Bereite zuerst dein Glas vor. Nimm dazu eine Limettenspalte und fahre damit am Rand eines Cocktailglases mit Stiel entlang. Schütte nun eine dünne Schicht Salzflocken auf einen Teller und drehe den feuchten Glasrand im Salz.
Gieße die flüssigen Zutaten in einen Cocktailshaker mit 5 Eiswürfeln. Schüttle den Shaker kräftig, bis die Außenseite eiskalt ist. Halte das Eis zurück, gieße das Getränk in dein vorbereitetes Glas und serviere es.
Für den ganz besonderen Kick
Wenn du deinem Cocktail einen kleinen Extrakick geben möchtest, probiere einen scharfen Chilisalz-Rand aus. Er passt super zu der Kombination aus Tequila und Limette!
ARIZONA MULE
Was ist das Besondere daran?
Für diesen süßen, würzigen und auffallend rosafarbenen Cocktail benötigst du einen seltenen Kaktussirup, aber die Suche nach dieser Zutat lohnt sich! Du wirst die ungewöhnliche Süße immer wieder genießen wollen. Dieser Cocktail ist halb Moscow Mule, halb Margarita und einfach köstlich.
Zutaten
60 ml weißer Tequila
30 ml Kaktusfeigensirup (wenn du keinen bekommst, findest du hier ein paar Alternativen)
15 ml Limettensaft
250 ml Ingwerbier
Limettenspalten
Zubereitung
Gib 5 Eiswürfel in einen Shaker und gieße dann Tequila, Sirup und Limettensaft hinein. Schüttle den Shaker, bis er sich kalt anfühlt. Nimm ein Longdrinkglas, fülle es zur Hälfte mit Eis und seihe die Mischung aus dem Shaker darauf ab. Gieße das Ingwerbier darüber und stecke eine Limettenspalte an den Rand oder gib eine ins Glas.
Für den ganz besonderen Kick
Wenn du kein Tequila-Fan bist, kannst du stattdessen Wodka verwenden. Der Cocktail schmeckt dann einfach süß, herb und wunderbar wärmend nach Ingwer.
Cocktail-Rezepte ohne Alkohol
Magst du es lieber alkoholfrei? Egal, ob du generell keinen Alkohol trinkst oder einfach nur ab und zu einen köstlich erfrischenden alkoholfreien Cocktail genießen willst, diese Rezepte sind genauso lecker wie die hochprozentigen Varianten.
MARACUJA- UND HOLUNDERBLÜTEN-SPRITZ
Was ist das Besondere daran?
Du magst es prickelnd, fruchtig und mit einer blumigen Note? Dann haben wir das Richtige für dich! Bei diesem süß-herben Drink, der dank der Holunderblüte einen vollmundigen Geschmack hat, wirst du sicher keinen Alkohol vermissen! Und wer mag es nicht prickelnd?
Zutaten
50 ml Maracujasaft
25 ml Zitronensaft
2 TL Holunderblütensirup
150 ml Sprudelwasser
Zubereitung
Für diesen Cocktail verwenden wir kein Eis, deshalb ist es wichtig, dass alle Zutaten vor der Zubereitung im Kühlschrank gut gekühlt wurden. Nimm ein Sektflöten-Glas oder alternativ ein kleines Weinglas. Gieße zuerst den Maracuja- und den Zitronensaft hinein und gib dann den Sirup dazu. Rühre die Mischung im Glas vorsichtig um. Fülle das Glas langsam mit Sprudelwasser auf. Wenn sich die Säfte nicht gut vermischen, rühre noch einmal langsam um.
Für den ganz besonderen Kick
Für eine tropischere Variante dieses fruchtigen Drinks lässt du den Holunderblütensirup weg und fügst 20 ml Kokosnusswasser und einen Schuss Zuckersirup hinzu. So verschwindet die blumige Note und du zauberst stattdessen ein Strandresort-Feeling.
BLUTORANGEN-MOJITO
Was ist das Besondere daran?
Zwei Variationen des Klassikers sorgen dafür, dass dieser Mojito sich vom Standard abhebt. Die markanten Zitrusaromen der Blutorange machen seinen Geschmack sofort einzigartig. Daneben kommt dieser Cocktail ohne Rum aus und du kannst davon so viel genießen, wie du willst.
Zutaten
45 g frisch gepresster Blutorangensaft
4 TL weißer Zucker
4 Limettenspalten
5 Minzblätter
150 ml Sprudelwasser
Zubereitung
Gib die Limettenspalten, den Zucker und die Minze in ein hohes Glas und mische kräftig. Wenn du keinen Cocktailmixer hast, zerdrücke die Zutaten mit einem langen Holzlöffel, um ihre Säfte und Öle freizusetzen, bis du riechst, wie sich die Düfte verbinden.
Gieße den Orangensaft darüber und rühre noch einmal kurz um. Fülle dann das Glas zu einem Drittel mit Eis. Gib Sprudelwasser dazu, rühre ein letztes Mal um und serviere den Drink mit einem Strohhalm. Du kannst zusätzlich Limetten- und Orangenscheiben als Garnitur hinzufügen.
Für den ganz besonderen Kick
Wenn du etwas ganz Besonderes möchtest, nimm statt Zucker eine Prise Honig - das passt ganz wunderbar zum Blutorangensaft! Wenn du einen Schuss Alkohol hinzuzufügen willst, kannst du zwei Spritzer Orangenbitter in deinen Drink geben und ihm so eine ganz neue Geschmackstiefe verleihen.
Brauchst du noch mehr Inspirationen für einen romantischen Abend zu Hause? Wir haben die Lösung. Vergiss nicht, die richtigen Geschenke für deinen Schatz zu finden.
Copyright © 2024 PartyLite