Studie: Hat sich das Schenken zu Weihnachten aufgrund des Coronavirus geändert? (Und was das für den Einzelhandel bedeutet)

2020 mussten sich Kunden weltweit auf das neue Normal einstellen. Kurz vor Weihnachten wollten wir wissen, wie sich das Schenken in einer Welt des Social Distancing verändert hat. Dazu haben wir eine Umfrage in unserer großartigen Community durchgeführt, um herauszufinden, inwiefern sich die Dinge für die Menschen verändert haben. Die Ergebnisse waren für uns erstaunlich, und wir glauben, das wird euch nicht anders gehen. Aber ihr braucht euch nicht mit den Zahlen im Detail zu befassen, um aus den Ergebnissen zu lernen – versprochen!

 

Wichtigste Erkenntnisse:

  • 62 % der Befragten gaben an, dass sich ihr Schenkverhalten geändert hat
  • 51 % der Befragten nannten Gesundheit und Beauty als beliebteste Geschenkekategorie vor Corona
  • 43 % gaben an, dass sie in Coronazeiten am liebsten Lebensmittel und Getränke verschenken
  • 57 % der Befragten beabsichtigen, ihre Geschenke in diesem Jahr online einzukaufen
  • 28 % der Befragten planen, in diesem Jahr zu Weihnachten weniger Geld auszugeben als in den Jahren zuvor
  • 67 % der Befragten möchten die Beschenkten mit ihrem Geschenk glücklich machen
  • 36 % der Befragten haben in diesem Jahr eine gleichgültige Haltung gegenüber Weihnachten
  • 60 % der Befragten haben sich in diesem Jahr ein Geschenk für sich selbst gekauft

 

Hintergrund:

 

Wir waren immer schon ein Fan von Online Shopping, auch bevor Corona es zur einzig möglichen Option gemacht hat. Unser Online Shop hat es PartyLite Begeisterten aus aller Welt schon immer ermöglicht, bequem von zu Hause aus zu shoppen, wann immer ihnen danach war.

Bevor wir uns die Ergebnisse der Studie im Einzelnen ansehen, ist es wichtig, etwas mehr über den Online-Einkauf vor den Ereignissen dieses Jahres zu wissen.

Laut einer Studie von Salescyle verzeichneten Online-Einzelhändler im Dezember 2019 gegenüber Dezember 2018 einen Zuwachs von 22 % bei den Besuchern ihrer Website.

Daher wissen wir, dass der Einkauf im Internet schon vor der Pandemie von Jahr zu Jahr beliebter wurde.

Aber jetzt zu den Details!

 

Was wir herausgefunden haben

 

Das Schenkverhalten hat sich aufgrund der Corona-Pandemie verändert

 

62% of people surveyed said their gifting habits have changed due to coronavirus

 

 

Es ist nicht verwunderlich, dass sich mit den Veränderungen in unserem Leben auch unsere Gewohnheiten beim Schenken verändert haben.

Eine echte Überraschung ist jedoch, dass ganze 62 % der Befragten in unserer Umfrage angaben, dass ihre Schenkgewohnheiten sich geändert hätten!

Um zu verstehen, wie diese Gewohnheiten sich im Einzelnen geändert haben, sehen wir uns zunächst die Zeit vor der Pandemie an.

 

 

 

Was waren vor Corona die beliebtesten Geschenke?

Health and beauty gifts were the most popular type of gift before coronavirus

Unserer Umfrage zufolge fielen die beliebtesten Geschenke vor der Pandemie in die Bereiche Gesundheit und Beauty (51 %).

Die zweitbeliebteste Kategorie waren Kleidung und Accessoires (42 %), gefolgt von Lebensmitteln und Getränken mit 33 %.

Diese Ergebnisse sind für die meisten wahrscheinlich nicht überraschend, da wir alle in der Vergangenheit diese Art von Geschenken gekauft haben. Und wir wissen alle, wie schwer es ist, den Angeboten aus Beauty und Mode zu widerstehen, und zwar nicht nur zu Weihnachten! Aber jetzt sehen wir uns mal an, wie sich dies in nur einem Jahr verändert hat ...

 

Was sind jetzt die beliebtesten Geschenke?

Food and drink gifts are now the most popular type of gift after Coronavirus

 

Als nächstes haben wir die Teilnehmer gefragt, welche Art von Geschenken sie in diesem Jahr angesichts der AHA-Regeln zu Weihnachten kaufen werden.

Eine der größten Veränderungen zeigt sich dabei in der zunehmenden Beliebtheit von Lebensmitteln und Getränken als Geschenk, zum Beispiel in Form von Präsentkörben. Diese Kategorie steht jetzt mit 43 % an erster Stelle.

Danach kommen Geschenkgutscheine mit 36 %, und kurz dahinter liegen Geldgeschenke mit einem Anteil von 35 %.

Dies alles bestätigt die neue Art zu Schenken in Zeiten von Social Distancing: denn Gutscheine und Geldgeschenke sind leicht zu überreichen, auch ganz ohne persönlichen Kontakt. Zudem sind Präsentkörbe mit verschiedenen Leckereien eine tolle Möglichkeit, in schweren Zeiten ein bisschen Glück zu verbreiten.

 

 

Das Online Shopping wird in diesem Jahr dem herkömmlichen Einkauf den Rang ablaufen

57% of people intend to do all of their Christmas shopping online this year

 

Es war zu erwarten, dass die Leute das Einkaufen in den Läden in diesem Jahr möglichst vermeiden würden, aber der Zuwachs beim Online Shopping ist phänomenal und übertrifft alle Erwartungen.

Gleich werdet ihr sehen, was wir meinen. Im Jahr 2019 wurden lediglich 20 % der Geschenke online gekauft. Die Ergebnisse unserer Umfrage deuten jetzt darauf hin, dass dieser Anteil sich in den kommenden Monaten verdreifachen wird!

Auch wenn der Einzelhandel mit großen Herausforderungen zu kämpfen hat – für das Online-Geschäft wird 2020 ein sehr umsatzstarkes Jahr werden.

Für unsere BeraterInnen bedeutet das, dass Weihnachten ganz neue Chancen eröffnen könnte!

 

Die Menschen geben in diesem Jahr wegen Corona weniger Geld aus

28% of people surveyed intend to spend less on their Christmas shopping this year

 

Ein weiterer unglücklicher Nebeneffekt der Pandemie ist die Auswirkung auf das Einkommen der Menschen und damit auf ihre Möglichkeit, Geld auszugeben.

In unserer Umfrage gaben 28 % der Befragten an, dass sie in diesem Jahr wegen Corona weniger Geld ausgeben würden. Das ist fast ein Drittel der gesamten Kundschaft.

Dieser starke Schwund im Portemonnaie könnte bedeuten, dass die Einzelhändler nicht die Umsätze verzeichnen, die sie zu Weihnachten gewohnt sind.

 

Welche Empfindungen möchten die Menschen mit ihren Geschenken auslösen?

Happiness is the most popular sentiment that people want to convey with their gifts

 

Ein Geschenk sagt mehr als tausend Worte, heißt es, und wir bei PartyLite wissen nur zu gut, wie glücklich ein Geschenk machen kann. Dieses Empfinden scheint trotz der Pandemie immer noch zuzutreffen. In unserer Umfrage haben wir herausgefunden, dass „Glück“ das Gefühl ist, das die Menschen am meisten mit ihren Geschenken vermitteln möchten (67 %).

Sinnhaftigkeit und Behaglichkeit stehen unserer Umfrage zufolge an zweiter Stelle, wenn es darum geht, welche Gefühle ein Geschenk auslösen soll. Das zeigt, dass die Menschen mit ihren Geschenken gern etwas Positives vermitteln wollen.

 

Wie Weihnachten gesehen wird

36% of people feel indifferent to Christmas 2020

 

Eine der größten Überraschungen bei unserer Umfrage (wenn auch nicht für die Weihnachtsmuffel da draußen!) bestand darin, dass die Befragten negative Gefühle in Bezug auf Weihnachten 2020 haben.

Am meisten wurde Gleichgültigkeit genannt (36 %), gefolgt von Besorgnis (20 %) und Druck (11 %).

Die Umfrageergebnisse zeigen uns, dass die Pandemie in hohem Maße beeinflusst hat, wie die Menschen die Weihnachtszeit empfinden, und zwar leider zum Schlechteren. Deshalb müssen die Einzelhändler sich in diesem Jahr wirklich anstrengen, um die Sorgen und Ängste der Menschen in der Weihnachtszeit zu lindern.

 

Liegt es im Trend, sich selbst zu beschenken?

60% of people surveyed purchased a gift for themselves this year

Einer der deutlichsten Trends in diesem Jahr ist schließlich der Anstieg beim sogenannten Self-Gifting. Self-Gifting bedeutet, dass man ein Geschenk für sich selbst kauft. Mit Sicherheit haben wir das alle schon gemacht!

60 % der Befragten haben sich in diesem Jahr schon einmal selbst beschenkt, und dieser Trend wird höchstwahrscheinlich bis in die Weihnachtszeit anhalten.

 

Zusammenfassung der Ergebnisse

Es ist klar, dass die Pandemie zu großen Veränderungen bei unserem Schenkverhalten in diesem Jahr geführt hat, und zweifellos wird sich dies auch im nächsten Jahr noch auf das Online Shopping auswirken.

Hier noch einmal die Ergebnisse unserer Umfrage in der Zusammenfassung:

  • 62 % der Befragten gaben an, dass sich ihr Schenkverhalten aufgrund von Corona geändert hat
  • Die beliebtesten Geschenke haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr verändert
  • 57 % der Befragten planen, ihre Einkäufe in diesem Jahr online zu tätigen
  • 28 % der Befragten beabsichtigen, dieses Jahr wegen Corona weniger Geld für Geschenke auszugeben
  • Die Menschen wollen die Beschenkten glücklich machen
  • Die Mehrheit der Befragten hat in diesem Jahr eine negative Haltung zu Weihnachten
  • 60 % der Befragten beschenken sich in diesem Jahr selbst
 
Suchst du noch das perfekte Geschenk zu Weihnachten? Dann sieh dir hier unsere Geschenke-Seite an!