Wellness-Tipps und Achtsamkeitsrituale für dein persönliches Wohlbefinden

Ein gesunder und gut ausbalancierter Lebensstil beruht zum großen Teil auf unseren körperlichen Gewohnheiten – wie viel wir uns bewegen, was wir essen, ob wir Alkohol trinken oder rauchen. Aber ebenso wichtig wie all diese Dinge ist es, wie gut wir auf unser seelisches Wohlbefinden achten. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Gesellschaft allmählich eine ganz neue Einstellung zur seelischen Gesundheit entwickelt, sodass Achtsamkeit zu einem beliebten Gesprächsthema geworden ist. Unsere Gesundheit – körperlich und seelisch – ist ausschlaggebend dafür, wie wir aussehen, wie wir uns fühlen und wie wir ganz allgemein das tägliche Leben meistern. Und auch wenn die Themen Bewegung, gesunde Ernährung und Achtsamkeit nach den hektischen Weihnachtstagen besonders im Vordergrund stehen, ist es dennoch wichtig, dass wir kontinuierlich auf uns achten, und nicht nur, um den Januar-Blues zu vertreiben. 

Wir wissen, dass es nicht immer leicht ist, das eigene Wohlbefinden ganz oben auf die Agenda zu setzen. Darum möchten wir dir hier einige schnelle und einfache Tipps geben, wie du auf verschiedene, positive Weise, deinen Lebensstil anpassen kannst, um dich besser zu fühlen. Die Selbstfürsorge sollte für dich immer eine hohe Priorität haben – egal ob du also mit einer jahreszeitlich bedingten Depression, einem Winter-Blues oder anderen seelischen Problemen zu kämpfen hast oder ob du einfach ein bisschen Motivation für mehr Bewegung im Alltag brauchst, wir haben jede Menge Tipps für dich parat.


Regelmäßige Priorisierung der Selbstfürsorge

Um einen gesunden Lebensstil zu pflegen und dich auf dein allgemeines Wohlbefinden zu konzentrieren, braucht es keine drastischen und zeitaufwendigen Veränderungen. Um zu verändern, wie du dich fühlst, insbesondere wenn es um deine seelische Gesundheit geht, reicht es meist schon aus, nur ein paar kleine und einfache Veränderungen in deinem Lebensstil vorzunehmen, die jedoch sehr effektiv sind. Wenn du dir regelmäßig etwas Zeit nimmst, um zu meditieren, kurze, flotte Spaziergänge in der Natur zu machen oder an deinem Lieblingsplatz zu entspannen, wird sich deine Stimmung insgesamt verbessern. Und dabei lassen sich diese kleinen Routinen nahtlos in jeden noch so vollgepackten Lebensstil einbinden. Manchmal kann es sogar schon reichen, ein bisschen Duft und/oder das richtige Licht in deinem Zuhause zu verbreiten, um deine Stimmung zu heben und Stress abzubauen.

Dass wir bei PartyLite eine Leidenschaft für Düfte haben, ist sicher keine Überraschung, aber einen Raumduft zu finden, der dich anspricht und den du wirklich liebst, kann eine enorm große Rolle dabei spielen, eine ruhige Umgebung zu schaffen, in der du dich entspannen und abschalten kannst. Ob es nun ein frischer, reiner Duft ist, der dir hilft, einen klaren Kopf zu bekommen, oder etwas Markantes und Fruchtiges – unterschiedliche Düfte wirken anziehend auf unterschiedliche Menschen, aus unterschiedlichen Gründen. Sobald du einen Duft gefunden hast, den du liebst, nutze ihn um ein Gefühl der Ruhe zu verbreiten. Stell dein Duftwachsglas auf deine Badewannenablage, während du ein Schaumbad nimmst und dich entspannst, oder auf dein Sideboard, wenn du am Sonntagnachmittag auf der Couch liegst und liest. Genieße dazu einen großen Becher mit deinem Lieblings-Heißgetränk, und dein Zen-Gefühl ist nicht mehr weit. 

Du brauchst eine Kerze, die stresslindernde Kräfte freisetzt? Dann probiere unsere sichere, reine und stimmungsaufhellende CBD-Kollektion

Körperliche Aktivität für eine gesunde Seele

Bewegung und Sport

Sport und körperliche Aktivitäten halten uns nicht nur fit und sorgen für eine gute Figur, sondern tragen auch dazu bei, wie wir uns fühlen. Wer sich regelmäßig bewegt, sei es beim Yoga, beim Spaziergang mit dem Hund oder beim Schwimmen im Freibad oder Hallenbad, der stärkt nachweislich sein Wohlbefinden. Wenn wir uns körperlich betätigen, werden in unserem Körper Endorphine ausgeschüttet – ein Glückshormon, das uns in Hochstimmung versetzt. Egal ob du es im sportlichen Wettkampf zu Höchstleistungen bringen willst oder es lieber etwas ruhiger angehen lässt, das Wichtigste ist, dass du dich bewegst und körperlich aktiv bleibst.


Ausgewogene Ernährung

Ein Sprichwort sagt: „Man ist, was man isst.“ In diesem berühmten Zitat liegt wirklich viel Wahres! Unser Körper ist so ein leistungsfähiges Wunderwerk, aber um ihn in bester Kondition zu halten, müssen wir ihm Nahrungsmittel zuführen, die voller positiver Dinge stecken. Zum Glück fällt es den meisten von uns inzwischen leichter, sich vom Fast Food zu verabschieden und sich gesünder zu ernähren. Da stark verarbeitete Lebensmittel nicht mehr die einzige Option in den Regalen sind, halten wir heute mehr nach gesunden Gerichten und Snacks Ausschau, die trotzdem einfach zuzubereiten sind.

Ändere deinen Lebensstil zum Positiven, indem du mehr frisches Obst und Gemüse, Fisch mit hohem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren und gesunde Kohlenhydrate auf den Teller bringst. Wo es möglich ist, suche nach Alternativen aus Vollkorn: Reis, Nudeln und Brot sind besser, wenn sie dunkel sind! Und natürlich solltest du deinen Konsum von raffiniertem Zucker und gesättigten Fettsäuren auf ein Minimum reduzieren. Keine schlechte Idee ist es auch, regelmäßig gesundes „Grünzeug“ wie Chlorella-Algen zu essen, um deine Darmgesundheit zu verbessern, denn Studien belegen, dass ein gesundes Darmbiom sich auf die seelische Gesundheit auswirken kann.

Das Wichtigste bei unserem Speiseplan und unserem Lebensstil im Allgemeinen ist jedoch immer die Ausgewogenheit. Was wäre das für ein Leben, wenn wir nicht ab und zu etwas „Ungesundes“ naschen würden? Das wäre sicherlich ziemlich langweilig! Bevor du also all deine Laster vollständig aus deinem Leben streichst, denke daran, dass es nicht schlimm ist, sich ab und zu ein bisschen Schokolade zu gönnen oder dein Lieblings-Fast-Food zu genießen, wenn du gerade mal Heißhunger darauf hast. Auf ein gesundes Maß kommt es an, und auf die Dauer ist es wesentlich einfacher, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, wenn du die nicht so gesunden Genussmittel reduzierst, statt ganz darauf zu verzichten. 

Flüssigkeitszufuhr verbessert die Aufmerksamkeit und die Haut

Flüssigkeitszufuhr für einen rundum gesunden Körper

Ständig werden wir daran erinnert, die richtige Menge Wasser zu trinken – und das aus gutem Grund. Eine angemessene Wasserzufuhr ist wichtig für unser allgemeines Wohlbefinden – aus vielen verschiedenen Gründen. Und Wasser zu trinken ist wahrscheinlich die günstigste und einfachste Art und Weise, etwas Gutes für unsere Gesundheit zu tun. Also egal, ob du dein Wasser am liebsten in einem belebenden Kräutertee mit einem Stück Ingwer und Gurke für den Energie-Kick genießt, oder ob du es lieber mit erfrischenden Zitrusfrüchten aromatisierst – das Wichtigste ist, dass du viel H2O zu dir nimmst. 

Viel Wasser zu trinken, hilft uns nicht nur dabei, den ganzen Tag lang aufmerksam und konzentriert zu bleiben, sondern ist auch wichtig, um Giftstoffe aus dem Körper zu spülen und allgemein für eine gesunde Verdauung zu sorgen. Und für alle, die darauf bedacht sind, ihre natürliche Schönheit zu optimieren, lohnt es sich ebenfalls, täglich ein oder zwei zusätzliche Gläser Wasser zu trinken. Kurz gesagt, wenn du ein gesundes Lebenselixir für innen und außen suchst, ist Wasser dein bester Freund. 

Wasser verhindert nachweislich Hautprobleme wie Akne oder Pickel und verbessert auch unseren Teint, der dadurch jugendlicher und frischer wirkt. 


Gesunder Schönheitsschlaf

Mit all den täglichen Aufgaben zu jonglieren und sich gleichzeitig gesund und topfit zu halten, kann oftmals ganz schön schwierig sein. Manchmal müssen wir einfach etwas kürzer treten und uns etwas Zeit zum Abschalten gönnen, bevor wir uns den nächsten Herausforderungen stellen. Und wie könnte das besser gehen als mit einem ausgiebigen, erholsamen Nickerchen?

Auch wenn es nicht so oft zum Thema gemacht wird, wie es sollte – ausreichend Schlaf ist notwendig für unser allgemeines Wohlbefinden, und ebenso wichtig ist die Qualität des Schlafs. Manche von uns schlafen jede Nacht gut, für andere hingegen ist das nicht so selbstverständlich. Es gibt viele verschiedene Gründe für Schlafstörungen, aber für alle, die frustriert (und erschöpft) sind, weil sie Schwierigkeiten haben, einzuschlafen oder durchzuschlafen, gibt es Möglichkeiten, um die Schlafroutine zu verbessern.

Einer der wirksamsten Schlüssel zu einer besseren Schlafqualität und allgemeinen Schlafroutine liegt im Komfort deines Bettes. Wenn dein Bett nicht so bequem ist, wie du es gern hättest, solltest du in Erwägung ziehen, eine neue Matratze zu kaufen, oder investiere in einen weichen Matratzen-Topper, wenn du nach einer günstigeren Lösung suchst. Einmal pro Woche dein Bett neu zu beziehen kann ebenfalls Wunder wirken, und natürlich ist es ein Muss, dein Schlafzimmer mit deinem Lieblingsduft zu erfüllen, bevor du zu Bett gehst. Entscheide dich bei der Duftwahl für einen Duft, der dich ruhig und gelassen werden lässt, der Spannungen löst und dir das Gefühl gibt, als würde eine Last von deinen Schultern genommen. Ein beruhigender Duft kann dazu beitragen, dass du leicht einschläfst und die Erholung bekommst, die du brauchst.

Flüssigkeitszufuhr verbessert die Aufmerksamkeit und die Haut

Stress bewältigen

Stress und Ängste sind zwei Dinge, mit denen wir in unserer Gesellschaft nur allzu vertraut sind. Was viele von uns aber vielleicht nicht wissen: Stress hat negative – und häufig langfristige – Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Neben vorzeitigem Altern wird Stress auch mit Herzproblemen, Verdauungsstörungen, Depressionen, Muskelverspannungen, Bluthochdruck und Gedächtnisverlust in Verbindung gebracht, um nur ein paar Auswirkungen zu nennen.

Glücklicherweise gibt es etwas, das wir tun können, um die schädlichen Wirkungen von Stress zu minimieren und ein entspannteres Leben zu führen. Dinge wie tiefes Atmen, progressive Muskelentspannung und Achtsamkeit sind drei der vielen effektiven Techniken zum Stressabbau, die uns dabei helfen, den Herausforderungen des Lebens zu begegnen.


Soziale Kontakte pflegen

Manchmal kann es ganz leicht passieren, dass man in die Isolation rutscht, besonders wenn man einen stressigen Job hat, als Vater oder Mutter alle Hände voll zu tun hat oder im Homeoffice arbeitet. Wenn es schon eine Weile her ist, dass du mit deinen Freunden oder deiner Familie Kontakt hattest, nimm dir die Zeit, um dich mal wieder bei ihnen zu melden, und genieße die zwischenmenschlichen Gespräche und Begegnungen. Wenn man sich einsam und isoliert fühlt, kann das unmittelbar zu negativen Gedanken und einer depressiven Stimmung führen, und das beste Mittel dagegen sind aufgefrischte soziale Kontakte.


Bildschirmzeit begrenzen

Oft ist es unvermeidbar, aufs Handy oder den Laptop zu schauen, aber wenn man für längere Zeit auf einen Bildschirm starrt, kann das ernste negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Es ist kein Geheimnis, dass „perfekt“ aussehende Falschdarstellungen auf Social Media sich darauf auswirken, wie wir uns selbst und unser Leben wahrnehmen, aber abgesehen davon haben die Bildschirme auch Einfluss auf die Gesundheit unserer Augen. Augenbelastung und Konzentrationsschwäche sind zwei der negativen Folgen von zu viel Bildschirmzeit. Wenn du also das Gefühl hast, zu viel Zeit vor dem Gerät zu verbringen, ist es jetzt an der Zeit, sich davon zu lösen und dich auf deine Gesundheit zu konzentrieren. Einfache Veränderungen wie der Verzicht darauf, vor dem Schlafengehen noch durch Social Media zu scrollen, oder den Fernseher eine halbe Stunde früher auszuschalten, können schon einen großen Unterschied machen, besonders was die Qualität deines Schlafs angeht.

Mach dir gesunde Gedanken und optimiere dein Wohlbefinden

Positives Denken

Auch wenn es nicht immer leicht ist, kann es einen großen Unterschied für das Wohlbefinden ausmachen, seine Gedankengänge anzupassen und das Leben positiver zu betrachten. Manchmal fühlen wir uns im Leben verloren und tendieren allzu leicht dazu, alles schwarzzumalen und uns nur auf das Negative zu konzentrieren, aber wenn du es schaffst, umzuschalten und deine Aufmerksamkeit auf das Positive in deinem Leben zu richten, wirst du dich gleich besser fühlen.

Für alle, die eine positivere Einstellung brauchen, ist es ein guter Anfang, ein Dankbarkeitstagebuch zu führen. Darin kannst du per Hand die Dinge aufschreiben, für die du dankbar bist und die dich glücklich machen. Du kannst auch Dinge notieren, die du erreichen möchtest, oder aufschreiben, wie du an ein bestimmtes Problem herangehen willst, um die Situation ins Gegenteil zu verkehren. Die Kraft von positivem Denken ist nicht zu unterschätzen!

Es ist wichtig, dass wir sorgfältig auf unseren Körper und unsere Seele achten, um gut auszusehen und uns gut zu fühlen. Das Leben kann manchmal hektisch sein, aber nichts ist wichtiger als unsere Gesundheit. Routinen einzuführen, um unser Wohlbefinden zu optimieren – sei es durch die Schaffung einer Umgebung voller Ruhe und Gelassenheit zum Entspannen oder durch tägliche sportliche Aktivitäten – kann unser Leben enorm verändern.  

Möchtest du mehr Düfte entdecken, die für Achtsamkeit entwickelt wurden? Die innovativen Düfte von PartyLite sind dafür gemacht, jeden Moment im Leben zu verschönern. Oder entdecke weitere Lifestyle-Tipps und Empfehlungen in unserem Blog.