Die ultimative Liste rund um‘s Thema Design Software, Tools, Apps & Programme

Dank der fantastischen Technologie, die wir alle heutzutage in Händen halten, ist es jetzt leichter denn je, Deine Raumausstattung nach dem Do-It-Yourself-Prinzip zu planen.

Augmented Reality (AR) hat Interior Design Software Individualität verliehen – durch sie kannst Du Farbkonzepte, Möbelstücke, Bodenbeläge und viele weitere Dinge vorab visualisieren und genau sehen, wie die verschiedenen Elemente in Deinem Zuhause aussehen würden.

Die Technologie wird sich immer weiter entwickeln, so dass jeder ihre Vorteile für sich nutzen kann. Egal, welchen Stil Du magst, diese neuen Tools und Programme sowie Inspo-Apps wie Pinterest kannst Du problemlos nutzen, um Deine Wohnträume zu verwirklichen.

Um Dir den Einstieg mit der Software zu erleichtern, haben wir eine Liste der wichtigsten Apps und Tools zusammengestellt, die jeder nutzen kann.

Farbpaletten

Farbpaletten & Wandfarben

Änderungen des Farbkonzepts, ob an einer einzelnen Wand oder in mehreren Räumen, lassen sich manchmal nur schwer visualisieren und ein Farbmuster nach dem anderen abzugleichen, macht nur bedingt Spaß.

Hier können Dir Farbpaletten-Apps helfen. Dank ihnen musst Du keine Farbmuster kaufen oder Deine Wände verschandeln: Die Apps können mit exakter Farbabstimmung alles auf Deinem Smartphone visualisieren.

Die folgenden drei Tools sind unkompliziert, so dass Du kein Technikfreak sein musst, um sie zu bedienen.

 

Pantone Connect

Erhältlich für: iOS (App Store) und Android (Google Play)
Preis: Kostenlos

Es gibt verschiedene Funktionen, durch die sich diese App hervorragend für die Zusammenstellung Deiner Farbpalette eignet. Unser Favorit ist das Tool „Messen“, mit dem Du passende Farben mit Hilfe von Fotos finden kannst. Du hast irgendwo einen unwiderstehlichen Farbton gesehen – auf Reisen oder zu Hause? Dann fotografiere die Farbe und Deine App zeigt Dir die passenden Pantone-Farben.

Mit dem Tool „Harmonien“ kannst Du außerdem Komplementärfarben durchsuchen und so eine Palette rund um den Hauptton erstellen und speichern. Außerdem gibt es „Beliebte Farbpaletten“, die Du durchstöbern kannst, um Dir die neuesten Trendfarben u.a. aus dem Bereich Mode anzeigen zu lassen.

Pantone-Farben werden weltweit als die „Sprache der Farben“ verwendet, so dass Du bei einer Vielzahl an Farbmarken ganz leicht den passenden Ton findest.

 

Paint Tester (App)

Erhältlich für: iOS (App Store) und Android (Google Play)
Preis: Kostenlos

Wenn Du Dich noch in der anfänglichen Inspirationsphase befindest und daher offen bist, verschiedene Farben gegeneinander abzuwägen, ist Paint Tester die ideale App für Dich.

Sie passt sich automatisch an die Lichtverhältnisse Deines Fotos an, erkennt Ecken und Enden und sorgt so insgesamt für einen realistischen Effekt. Es ist wirklich einfach, zwischen Farben hin und her zu springen. So kannst Du zum Beispiel im Handumdrehen von Karminrot zu Kobaltblau wechseln.

 

PPG Color Visualizer (Webseite)

Erhältlich für: Jedes Gerät (webseitenbasiert)
Preis: Kostenlos (für das Basic-Programm)

Die Farbmarke PPG hat ein Tool namens Color Visualizer, das Du auf zwei verschiedene Arten verwenden kannst:

  1. Um eigene Fotos hochzuladen und verschiedene Farben auszuprobieren
  2. Um allgemein Inspiration zu sammeln, indem Du die PPG-eigene Datenbank voller Innenraumfotos durchsuchst und dann die Farben testest

Entscheidend ist, dass Du dafür keine App herunterladen musst, sondern alles über die Webseite machst. Außerdem kannst Du Deine Ergebnisse mit nur wenigen Klicks in den sozialen Medien teilen – perfekt, um Dir die so wichtige zweite, dritte oder vierte Meinung einzuholen.

PPG

Tapete & Kunst

Natürlich ist Farbe nicht der einzige Weg, um Wänden neues Leben einzuhauchen. Ein originelles Tapetendesign oder auffällige Kunst kann ebenso wirkungsvoll sein.

Auch dafür gibt es Handy-Apps, die das mühsame Beschaffen von Farbmustern, das Vergleichen, Kontrastieren, etc. ersparen. 

Hier zeigen wir Dir drei intuitive und leicht zu bedienende Apps, die alle die wichtige 3D-Perspektive bieten, durch die Du eine realistische Vorschau bekommst.

 

Graham & Brown (App)

Erhältlich für: iOS (App Store)
Preis: Kostenlos

Die Tapetenmarke Graham & Brown bietet ein hervorragendes Visualisierungstool, das gleichzeitig benutzerfreundlich und anspruchsvoll ist.

Du öffnest einfach die Kamera in der App und wirst daraufhin durch den Schnappschuss-Prozess geführt. Dieser beinhaltet einfache Ausrichtungsfunktionen, durch die die Software lernt, wo Deine Räume enden. Es ist einfacher, als es klingt.

Natürlich willst Du auch wissen, wie die Tapete mit den Bildern an Deiner Wand oder Deinen Möbeln aussieht. Das geht mit diesem Tool ganz leicht, denn mit einem einfachen Wischen kannst Du die Tapete entlang Deiner Einrichtung ausschneiden – eine unglaublich praktische Funktion.

 

Wonderwall AR von Borastepeter (App)

Erhältlich für: iOS (App Store) und Android (Google Play)
Preis: Kostenlos

Mit Hilfe der allerneuesten AR-Technologie hat die schwedische Marke Borastapeter eine App namens Wonderwall AR hervorgebracht. Mit ihr werden gewünschte Elemente in Echtzeit über Deine Smartphone-Kamera eingeblendet.

Dieses Tool ist perfekt für die erste Suche nach Inspiration. Es hilft dabei, ein Gefühl für eine ganze Reihe sehr unterschiedlicher Tapetendesigns zu bekommen. Dazu gehst Du einfach durch Deine Wohnung und hältst Dein Telefon vor Dir.

Wenn Du vor Nutzung des Tools Maß nimmst, kannst Du Deine Abmessungen eingeben und die App sagt Dir, wie viele Rollen Tapete Du pro Wand benötigst.

 

Saatchi Art (App)

Erhältlich für: iOS (App Store)
Preis: Kostenlos

Es ist nicht immer ganz so leicht, sich vorzustellen, wie Kunst in Deiner Wohnung tatsächlich wirken wird. Manchmal verlieben wir uns auf Anhieb in ein Kunstwerk. Allerdings erscheint vieles aus der Ferne wesentlich einfacher, als das Kunstwerk tatsächlich in den eigenen vier Wänden richtig zu integrieren.

Deshalb hat Saatchi Art eine AR-gesteuerte App entwickelt, die es Dir ermöglicht, ein Kunstwerk auszuwählen und es dann mit der Kamera Deines Smartphones in Deinem gewählten Raum zu visualisieren.

Da Kunstpreise von erschwinglich bis astronomisch reichen, kannst Du Dir mit diesem Tool sowohl viel Geld als auch eine Menge Ärger sparen. Und wenn Du ein Kunstwerk findest, das Dir gefällt, das aber nicht in Deine Wohnung oder Dein Budget passt, schlägt Saatchi Art Dir in der visuellen Suche ähnlich aussehende Kunstwerke vor. So findest Du immer das passende Kunstwerk für Deine vier Wände.

Saatchi

Möbel

Unabhängig von Budget und Einrichtungsstil gibt es eine schier endlose Auswahl an Möbeln, die das Kaufen heutzutage fast schon überwältigend macht. Und das, obwohl Online-Shopping den Prozess eigentlich bequemer machen sollte.

Der Fehlkauf eines Möbelstücks kann sehr ärgerlich sein, besonders wenn der Hersteller es maßanfertigt (z.B. ein Sofa) oder wenn Du es selbst zusammenbauen musst. Selbst wenn das Möbelstück die richtige Größe hat, heißt das nicht unbedingt, dass es im Raum auch gut aussieht.

Die folgenden drei Apps zur Darstellung von Möbeln im Raum helfen Dir bei der Eingrenzung Deiner Suche und sind ebenso leicht zu bedienen wie die bereits vorgestellten Apps zu Farben und Tapeten.

 

IKEA Place

Erhältlich für: iOS (App Store) und Android (Google Play)
Preis: Kostenlos

Auch hier kommt die neueste AR-Technologie zum Einsatz. Mit IKEA Place kannst Du mehrere Möbelstücke auf einmal in einen Raum stellen und das Ergebnis über die Kamera Deines Smartphones anzeigen lassen.

„Wie würde dieser Sessel zu diesem Couchtisch in meinem Wohnzimmer aussehen?“ Die IKEA Place App zeigt Dir die Antwort auf diese und andere Fragen und führt Dich dadurch jedes Mal zur richtigen Möbelwahl.

 

Anthropologie App

Erhältlich für: iOS (App Store) und Android (Google Play)
Preis: Kostenlos

Jeder, der schon einmal in einem Geschäft von Anthropologie war, erinnert sich sicherlich daran, wie markant und unverwechselbar die Designs sind. Von Tassen und Briefpapier bis hin zu Tapeten und Möbeln setzt dieser Laden ein Statement.

Das ist toll, aber bei großen Entscheidungen zum Kauf von Sofa, Bett oder Kommode kann das die Dinge auch komplizierter machen. Du willst ja nicht, dass ein Möbelstück im Vergleich zu anderen vorhandenen Möbeln deplatziert wirkt.

Deshalb gibt es in der Shopping-App von Anthropologie die AR-Funktion „Custom Furniture“, mit der Du große und kleine Möbelstücke, Tapeten und andere Wohnaccessoires testen kannst – bevor Du kaufst.

Auch hier steckt einiges an Technik hinter der App, die dabei aber absolut benutzerfreundlich bleibt und Dich durch jeden Schritt des Prozesses leitet.

 

Houzz

Erhältlich für: iOS (App Store) und Android (Google Play)
Preis: Kostenlos

Houzz bietet Dir neben einem Visualisierungstool für Möbel und andere Einrichtungsgegenstände auch Tausende Einrichtungsfotos, die Du durchstöbern und speichern kannst, sowie Kontaktdaten lokaler Handwerker, Designer und Dekorateure.

Das Ergebnis? Eine All-in-One-Inspirationsquelle, die gleichzeitig auch ein Verzeichnis an qualifizierten Fachleuten enthält.

Houzz


Software für Grundrisse & Architektur

Für ein komplizierteres Innenraumprojekt benötigst Du ein anspruchsvolleres Tool. Visualisierungssoftware für‘s Smartphone ist toll, aber die Grundrissplanung sollte dennoch am Laptop oder Desktopcomputer stattfinden.

Da die folgenden Tools mehr bieten, können sie für Anfänger zunächst schwierig zu bedienen sein – aber keine Angst, mit ein wenig Zeit und Übung meisterst Du auch diese Tools.

 

IKEA Home Planner

Erhältlich für: Jedes Gerät (webseitenbasiert)
Preis: Kostenlos

Wenn Du einen ganzen Raum neu gestaltest oder sogar ein ganzes Haus renovierst, könnte der IKEA Home Planner Dein neuer bester Freund werden.

Nachdem Du Maß genommen hast, öffne einfach das Tool, wähle den Raum, den Du planen möchtest – und los geht‘s. Füge dem Raum hinzu, was Dir gefällt, tausche Dinge per Mausklick aus, teste verschiedene Oberflächen und stimme selbst die kleinen Details ab. Vom Schlafzimmer bis zur Küche plant dieses Tool einfach alles.

Statt einen ganzen Raum zu planen, kannst Du auch Deine eigene Kombination bestimmter IKEA-Kollektionen kreieren und z.B. Deinen KALLAX-Schrank oder das PAX-Schranksystem individuell zusammenstellen.

 

Floorplanner App

Erhältlich für: Jedes Gerät (webseitenbasiert)
Preis: Kostenlos (für das Basic-Programm)

Floorplanner ist ein einsteigerfreundliches Tool, das Dir die Möglichkeit bietet, bei Bedarf auch komplexe Projekte zu gestalten.

Als Anfänger wirst du schon mit der 2D-Grundriss-Zeichenfunktion gut zurechtkommen. Du kannst einen Grundriss komplett neu erstellen oder eine vorhandene Grundriss-Zeichnung hochladen und bearbeiten.

Danach kannst Du Deinen 2D-Grundriss in eine interaktive 3D-Ansicht umwandeln, mit der Du jedes Element im Raum zuschneiden und ändern kannst – vom Farbdesign über die Möbelauswahl bis hin zu Leuchten, Bodenbelägen und mehr.

 

Homestyler

Erhältlich für: Jedes Gerät (webseitenbasiert)
Preis: Kostenlos (für das Basic-Programm)

Homestyler ist ein weiteres Tool, das Dich dank seiner benutzerfreundlichen Menüs und Funktionen relativ einfach 2D- und 3D-Grundrisse erstellen lässt.

Was dieses Tool allerdings auszeichnet, sind die realitätsnahe Möbel- und Dekobibliothek sowie die HD-Visualisierungsfunktion, die zusammen für eine wirklich realistische Ansicht Deines erstellten Raums sorgen.


 

Bist Du bereit, Dein Designtalent unter Beweis zu stellen? Dann hol‘ Dir die neuesten Must-Haves aus unserer Frühlingskollektion 2021 in Deinem Lieblingsstil nach Hause